Die Referenzen umfassen Projekte für Ministerien, Landesinstitutionen und Kommunen in ganz Deutschland. Dabei steht stets der Anspruch im Mittelpunkt, praxistaugliche Lösungen für die Herausforderungen der digitalen und nachhaltigen Stadt- und Handelsentwicklung zu liefern.
Auf dieser Seite findest du eine Auswahl an Projekten, die wir gemeinsam mit dem IFH KÖLN realisiert haben – als Impulsgeber, wissenschaftlicher Partner und operative Umsetzer.
Innenstadt-Workshops & Aktivierung (fortlaufend)
Diverse Städte
Konzeption und Durchführung von Workshops zur Entwicklung von Leitbildern, Maßnahmen und Besuchsanlässen – u.a. in Fulda, Rostock, Gießen, Hanau, Marburg und Ratingen.
Zielbild für das Ansiedlungsmanagement (2024–2025)
Viersen
Konzeption eines nachhaltigen Ansiedlungsmanagements im Rahmen des Landesprogramms „Zukunft Innenstadt NRW“ – inklusive Status-quo-Analyse, Passantenbefragung, Zielbildentwicklung sowie Maßnahmenkatalog mit Fokus auf Bildungsangebote, Kreislaufwirtschaft und familienfreundliche Formate zur nachhaltigen Belebung der Viersener Innenstadt.
Aufbau eines Innenstadtmanagements (2024–2025)
Trier
Konzeption und Umsetzung eines Innenstadtmanagements im Rahmen des ZIZ-Förderprogramms – inklusive Leerstandsmonitoring, Kommunikationsstrategie und partizipativer Formate zur aktiven Transformation der Innenstadt Trier.
HOMie – Leerstandsbespielung für junge Zielgruppen (2024–2025)
Homburg (Saar)
Reallabor zur Aktivierung eines innerstädtischen Leerstands mit konsumfreien und konsumorientierten Angeboten für Jugendliche – inkl. Co-Kreation, Onlinebeteiligung und kreativer Flächennutzung im Projekt „HOMie“.
Zukunftsfähige Nutzungsstrukturen im Rathausquartier (2024)
Karlsruhe
Fachkonzept zur Nachnutzung leerstehender Gewerbeeinheiten unter Berücksichtigung städtebaulicher, sozialer und wirtschaftlicher Aspekte inkl. Maßnahmenkatalog und Monitoring-System.
Creative City – Besucher Journey (2023/2024)
Oberhausen
Analyse, Personas und Maßnahmen zur Steigerung der Aufenthaltsqualität im Innenstadtbereich. Ergebnis: Stadtkarte mit Spazierrouten und umfassendes Innenstadtkonzept.
Integriertes Innenstadtkonzept 2030 (2023)
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Entwicklung einer langfristigen Zukunftsperspektive unter Einbindung aller relevanten Branchen zur multifunktionalen Stärkung der beiden Stadtzentren.
Sofortstrategie & Partizipation (2022–2023)
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bürger:innenbeteiligung und Akteursworkshops zur Entwicklung einer Sofortstrategie zur Zukunftssicherung der Innenstädte nach der Flutkatastrophe. Ergebnis: Projektplan mit priorisierten Maßnahmen und Zeitplan.
Strategieentwicklung Citymanagement (2022–2023)
Düsseldorf
Konzeption der strategischen Ausrichtung des Düsseldorfer Citymanagements gemeinsam mit Stadtplanung und Wirtschaftsförderung – inklusive Workshop mit Design-Thinking-Ansatz, Priorisierung mittels Eisenhower-Matrix sowie Entwicklung eines Maßnahmenkatalogs mit Zeitplan, Budget und Sofortmaßnahmen für die Umsetzung im Förderzeitraum.
Strategiekonzept Innenstadt 2030 (2022)
Rostock
Zukunftsstrategie zur Innenstadtentwicklung inklusive Citymanagement-Konzept, Finanzierungsstrategie und Maßnahmenkatalog.
Jugend findet Sta(d)t (2022)
Mönchengladbach
Beteiligungsprozess mit über 5.000 Jugendlichen zur Zukunft der Innenstadt – inkl. Workshops, Befragungen und Youth Summit mit klaren Handlungsimpulsen für jugendfreundliche Stadtentwicklung.
Ansiedlungslabor „Urbane Produktionen“ (2022)
Mönchengladbach
Entwicklung neuer Nutzungsideen für Leerstände durch Workshops im Rahmen des Stadtlabore-Projekts – Fokus auf handwerkliche Produktion und kreative Quartiersentwicklung in der Innenstadt.
Umsetzungskonzept Real-„Digitale“ Markthalle (2022)
Homburg
Konzeption eines innovativen Handels- und Veranstaltungsortes als Frequenzbringer und Impulsgeber zur Digitalisierung und Belebung der Innenstadt im Rahmen des ZIZ-Förderprogramms.
Stadtmarketing & Citymanagement (bis 2022)
Ratingen
Geschäftsführung mit Verantwortung für Innenstadtaktivierung, Digitalisierung, Eventplanung, Standortmarketing und Tourismusstrategie.
Digitales Leerstands- & Ansiedlungsmanagement (bis 2022)
Stadtlabore für Deutschland
Entwicklung digital gestützter Tools und Prozesse zum kommunalen Leerstandsmanagement – für nachhaltige Nutzung und Aktivierung innerstädtischer Gewerbeflächen.
Digitale Chancen für den Einzelhandel (2021)
Troisdorf
Digitalprojekt zur Stärkung des lokalen Handelsstandorts mittels Analyse, Befragungen und Workshops – Entwicklung konkreter Handlungsempfehlungen.
Stadtmarketing Erlebnis Nürnberg e.V.
Nürnberg
Projektleitung und Eventmanagement für Citymarketing in der nördlichen Altstadt – inklusive Einführung eines Gutscheinsystems, neuer Veranstaltungsformate und Kommunikationsstrategien.
Tourismuskonzept Individualtourismus
Sulzfeld am Main
Entwicklung eines strategischen Tourismuskonzeptes zur Umpositionierung auf nachhaltigen, individuellen Kultur- und Städtetourismus.
Customer Journey 2.0 (2019–2021)
Ratingen
Weiterentwicklung der Ratingen-App zur Verzahnung von stationärem und digitalem Handel mit Fokus auf Kundenbindung, Aufenthaltsverlängerung und Frequenzsteigerung.